Schulsozialziele

Im Rahmen der Schulentwicklung hat sich das Kollegium für die gemeinsame Arbeit mit Sozialzielen entschieden.

Ein Sozialziel wird jeweils für einen bestimmten Zeitraum von der gesamten Schule in den Mittelpunkt gestellt und anschließend evaluiert. Alle Klassen der Schule an der Wupper und alle Mitwirkenden in der Schule arbeiten gleichzeitig an einem Sozialziel.

Damit die Schüler*innen die vereinbarten und erwarteten Regeln in der Schule einhalten können und diese mittragen, ist es notwendig, dass sie genau wissen, was von ihnen erwartet wird und wie dieses erwartete Verhalten konkret aussieht.

Aus diesem Anlass werden die entsprechenden Ziele durch die Schülervertretung und den SV- Lehrkräften gemeinsam vorbereitet und hinsichtlich der Transparenz an alle Schüler*innen sowie Lehrkräfte weitergetragen. Als Grundansatz für alle Ziele gilt dabei ein wertschätzender und wohlwollender Kontext.