Außerschulische Lernorte

NaturGut Ophoven - Vom Getreide zum Brot - Juni 2024

Am Mittwoch, den 19.06.24, haben die beiden ersten Klassen gemeinsam einen Ausflug zum NaturGut Ophoven gemacht. Dort haben Sie zum Thema „Vom Getreide zum Brot“ geforscht und mit viel Freude ihre ersten eigenen Brote gebacken und probiert.

Dabei konnten die Kinder den Prozess vom Getreide auf dem Feld über das Mehlmalen und Kneten des Teiges sowie das Anheizen des Holzofens bis hin zum fertigen Brot miterleben. Selbstgemacht schmeckt es am besten!

NaturGut Ophoven - Der Igel - Dezember 2023

Am Mittwoch, den 13.12.2024, haben die beiden ersten Klassen gemeinsam einen Ausflug zum NaturGut Ophoven gemacht. Dort haben Sie zum Thema "Eine stachelige Freundschaft: der Igel" geforscht.

Die SchülerInnen konnten in dem Kurs ihr Wissen über die Lebensweise, den Lebensraum und besondere Ansprüche des Igels erweitern. Sie haben sich aktiv mit dem Gelernten auseinandergesetzt, indem sie auf dem Gelände des NaturGut Ophoven nach passenden Orten zum Fressen, Nisten und Trinken für Igel gesucht haben. Es wurden Insekten gesammelt und bestimmt, die der Igel frisst. Schließlich bauten die Kinder eigene Igelhöhlen. Am Ende wurden kleine Igel-Figuren aus Ton hergestellt.