Aktionen und Projekte

Sommerkonzert - Juni 2024

Am Dienstag, den 11.06.2024, hat das jährliche Sommerkonzert stattgefunden. Das Programm war gefüllt mit Beiträgen der verschiedenen Schulbands, der Trommelgruppe und einem Gruppentanz der LehrerInnen. Es wurde viel gelacht, getanzt und gesungen und es herrschte eine ausgelassene Stimmung auf dem Schulhof.


Boys' und Girls' Day - April 2024

Auch in diesem Schuljahr nehmen die Schüler*innen ab Klasse 8 am 25.04.2024 am Aktionstag Boys` Day & Girls` Day teil.

Mit dem Aktionstag haben die Schüler*innen die Möglichkeit, neue Berufsfelder auszuprobieren und in einem nicht-geschlechtertypischen Beruf ein Tagespraktikum zu absolvieren.

 


Betriebsausflug 2024

Am vergangenen Freitag, den 8. März, hatten wir das Vergnügen, gemeinsam mit dem Kollegium einen Tag in Köln zu verbringen. Unser Betriebsausflug führte uns in eine Stadt voller Geschichte, Kultur und lebendiger Atmosphäre.

Dort nahmen wir an einer geführten Black Stories Tour teil.


Schulkinowochen NRW 2024

Unterstützt durch die Initiative Schulkinowochen.nrw sowie verschiedener Partner, hatten wir die Möglichkeit, Filme zu entdecken, die nicht nur unterhalten, sondern auch inspirieren und zum Nachdenken anregen. In diesem Jahr hat der Großteil unserer Klassen an der Aktion teilgenommen. Die Schulkinowochen liefen vom 23.01.24-05.02.24.


St. Martin - November 2023

Dem Regen zum Trotz sind wir mit zahlreichen UnterstufenschülerInnen, ihren Eltern, Verwandten und einigen KollegInnen am 10.11.2023 zusammengekommen, um das Martinsfest zum ersten Mal mit einem schuleigenen Laternenumzug zu feiern.

Es war schön zu sehen, wie die Kinder mit strahlenden Augen ihre selbstgebastelten Laternen präsentierten.


Schülerbetriebspraktikum - September 2023

Das diesjährige Schülerbetriebspraktikum für die Schüler*innen der Klasse 8 findet vom 14.09.23 bis zum 28.09.23  und für die Schüler*innen der Klasse 9 und 10 vom 07.09.23 bis zum 28.09.23. Im Schülerbetriebspraktikum sammeln die Schüler*innen in den für Sie interessanten Berufsfeldern praktische Erfahrungen, die sie in die Planung ihrer beruflichen Orientierung und möglichen Anschlussmaßnahme nach der 10ten Klasse einbeziehen können.


World CleanUp-Day - September 2023

Am Samstag, den 16. September 2023 fand der Internationale Cleanup-Day unter dem Motto „Die Welt räumt auf. Deutschland macht mit. Gemeinsam für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft.“ statt.

Mit großem Erfolg haben wir mitgewirkt! Vom 11.-14. September haben wir die Schule an der Wupper und die nähere Umgebung von 17,3kg Müll befreit.


energieLux

Ab dem Schuljahr 2023/24 nimmt die Schule an der Wupper am städtischen Energiesparprojekt „energieLux – Klimaschutz an Leverkusener Schulen und Kindergärten“ teil. Schulen gelten als die größten Energieverbraucher der öffentlichen Hand. Um Energiekosten zu sparen und zum Klimaschutz beizutragen, hat die Stadt Leverkusen das Umweltbildungszentrum NaturGut Ophoven mit der Umsetzung des Projektes betraut.


Vogelschutzkästen

Auch im letzten Schuljahr konnte das Kommunale Bildungsbüro der Stadt Leverkusen erfreulicherweise wieder einen zdi-Kurs für Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 an der Schule an der Wupper koordinieren. Im Rahmen des Kurses bauten 14 Jugendliche gemeinsam mit Frau Daubenbüschel Vogelschutzkästen für den Schulgarten. Dabei übernahmen die beiden zdi-Dozenten Michael Wilde und Bernd Worms die Leitung des Projektes.


Zirkusprojekt - Juni 2023

In der Woche vom 13.-16.06.2023 hatten wir an der Schule an der Wupper das Vergnügen, ein aufregendes und inspirierendes Zirkusprojekt gemeinsam mit dem Zirkus Zappzarapp durchzuführen.

Unter der Leitung von unseren engagierten Lehrkräften und unterstützt von talentierten Artisten, hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in die faszinierende Welt des Zirkus einzutauchen. 

Die Schülerinnen und Schüler lernten die verschiedenen Zirkusdisziplinen, darunter Jonglieren, Akrobatik, Feuerspucken und mehr, kennen.

 


Schwedenstühle

Im Rahmen des Technikunterrichts fertigte die Klasse 9 zusammensteckbare Schwedenstühle aus Holzlatten und Stoffresten nach Bauanleitung an. Die Stühle wurden für einem Ausflug an die Wupper genutzt und werden zukünftig einen Platz in unserem Schulgarten finden.


WUP-Schulkochbuch

Im Hauswirtschaftunterrichts hat die Mittel- und Oberstufe im Rahmen des Projektes "Wir lassen nix anbrennen" ein Schulkochbuch erstellt. Dieses Buch präsentiert die Koch- und Genussarbeit der SchülerInnen.

Dabei haben sie sich von Rezepten unterschiedlicher Nationalitäten und den regional verfügbaren Obst- und Gemüseprodukten der jeweiligen Jahreszeit inspirieren lasse.

 


St. Martin - November 2022

Am Freitag, den 11. November 2022, haben wir mit viel Freude das Martinsfest gefeiert. Neben der erfolgreichen Darstellung der Martinsgeschichte durch die U2 wurde gemeinsam mit der Unterstufe gesungen. Abgerundet wurde die Feier durch selbstgebackene Weckmänner.


LiveCall mit der ISS! - Januar 2022

Am Freitag, den 14.01.2022, ist es wirklich geschehen: SchülerInnen telefonierten in einer Live-Schalte mit dem Astronauten Matthias Maurer auf der Internationalen Raumstation (ISS).

Ein unglaubliches, einmaliges Erlebnis für alle Anwesenden und für alle, die per Livestream zugeschaltet waren. Begleitet wurde dies von einem Team des WDR.

 


OGS Weihnachtszauber - Dezember 2021

Die OGS lud ein zu einem Weihnachtszauber bei Musik, Tanz, Spielen, Waffeln und Punsch. Ein wohliger, genüsslicher und weihnachtlicher Abschluss zum Jahresende. Das tat uns allen gut. Auch das Wetter konnte nicht anders, als sich zurück lehnen und genießen.

Die gesamte Schule sagt lieben Dank an die Mitarbeiter*innen unserer OGS und an die beteiligten Schüler*innen!


Fit durch die Schule 2021

Unsere Schule erhält für das eingereichte Projekt Fit durch den Tag 5000 Euro. Zielgruppe sind die SchülerInnen der Klassen 1-4 und begleitet wird das Projekt von unserem Kooperationspartner TSV Bayer 04 und einer Lehrkraft.

Die Kinder werden durch ansprechende Bewegungseinheiten begeistert, Bewegungselemente zu erlernen, die sie in ihrem Alltag gut umsetzen können, um fit zu bleiben. Dazu gehören u.a. Gleichgewichtsübungen, Übungen zur Körperwahrnehmung und elementaren Bewegungsformen.


Schulband sCOOL-CRACKERz

Die sCOOL-CRACKERz haben einen eigenen Song komponiert und produziert. Viel Spaß beim Hören von Let us play for Christmas.

Mit besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches & gesundes neues Jahr!


Leverkusen blüht auf! - Frühjahr 2020

Die vom NatuGut Ophoven in Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen ins Leben gerufene Zukunftsinitiative „Leverkusen blüht auf“ will mithelfen, dass mehr Blumen und Insekten in Leverkusen leben. Insbesondere Wildbienen sollen geschützt und unterstützt werden.

Unsere Schule wurde als eines der Projekte ausgewählt wurde nimmt seit diesem Schuljahr an der Zukunftsinitiative teil. Darüber freuen wir uns sehr!


Weihnachtsmarkt - Dezember 2019

Unsere SchülerInnen der Oberstufe betrieben mit Unterstützung ihrer LehrerInnen auch in diesem Jahr einen Stand auf dem Opladener Weihnachtsmarkt mit selbstgemachtem Weihnachtsschmuck, Plätzchen und anderen Köstlichkeiten.

Auf der Hauptbühne verbreitete unsere Schule Stimmung unter dem Motto "Christmas all over the world."



Sportfreizeit Wipperführt - Dezember 2019

Die Fahrt zur Sportfreizeit in Wipperfürth wartete wieder mit vielen Eindrücken und sportlichen Höhepunkten auf uns. SchülerInnen und LehrerInnen von 11 Schulen des Rheinisch-Bergischen Kreises und der Stadt Leverkusen nahmen daran teil. An zwei Tagen konnten die Angebote Judo, Hockey, Fußball, Schwimmen und Kooperationsspiele erprobt werden.


Projekttag "Coding for tomorrow" - Dezember 2019

Unsere Schule freut sich sehr, dass sie den Zuschlag der Vodafone Stiftung Deutschland für das Projekt der Bildungsinitiative Coding For Tomorrow erhalten hat. Das Projekt ist Teil unseres Konzeptes zur Stärkung der digitalen Kompetenz unserer SchülerInnen. Ziel ist es, Kinder wegzuführen vom puren Konsum vorgefertigter Inhalte und hin zu einem kreativen, eigenständigen und kritischen Umgang mit digitalen Medien.


Kultur und Schule

Wir freuen uns! Insgesamt wurden fünf Projekte in Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern genehmigt! Profitieren werden Schüler*innen aller Stufen. Folgende Projekte werden durchgeführt: Me and You, Kunstträume, Tierisch gut drauf, Mutig sein – was bin ich, Manege frei!

 


St. Martin - November 2018

Gemeinsam mit den Kindern der KGS Remigius nahmen unsere SchülerInnen und ihre Familien auch dieses Jahr wieder am St. Martins Umzug teil. Dank der großartigen Organisation und dem gerade rechtzeitigen Ende des Regens war die allgemeine Stimmung ausgelassen.


Ältere Aktionen  und Projekte finden sie im Menü auf der linken Seite