Medienkonzept

An unserer Schule gehören neue Medien selbstverständlich zum Alltag. Die Schüler*innen machen fundierte Erfahrungen im Umgang mit dem Computer. Er dient als Werkzeug zum Schreiben und Gestalten. Bilder, Filme und auch das Internet werden als multimediale Informationsquelle genutzt. Wir arbeiten mit einigen geeigneten Lernprogrammen, die die Kinder und Jugendlichen durch Layout und Methodik ansprechen und sie individuell fördern.

Gerade das Internet birgt Chancen und Gefahren. Wir begleiten unsere Schüler*innen auf ihrem Weg zu einem sicheren, reflektierten Umgang mit  Kommunikationsmöglichkeiten (z. B. Emails, sozialen Netzwerken, Chats, Apps). Zur Unterstützung bilden wir Schüler*innen zu Medienscouts aus, denen Medienberatungslehrer zur Seite stehen.

Das Medienkonzept unserer Schule wird fortlaufend bearbeitet und findet sich (bald) hier: