Fit durch die Schule

Fit durch die Schule ist eine Initiative der AOK Rheinland für Bewegung, Spiel und Sport an Schulen. Die Projekte sollen einen positiven gesundheitlichen Einfluss auf die Schüler*innen haben. Sie sind auf Nachhaltigkeit angelegt und sollen langfristig in das Schulleben einfließen. Seit 2021/2022 nimmt unsere Schule an den Projekten teil.

Die Projekte werden von der Schule geplant und in Kooperation mit Sportvereinen durchgeführt. Ergänzt werden sie durch eigeninitiierte Fortbildungen mit externen Referent*innen. Planung, Beantragung, Organisation und Ausführung der Projekte obliegen der Schule. Die Refinanzierung in Höhe der genehmigten Fördersumme übernimmt die AOK.

Unsere Schule nimmt im Schuljahr 2023/24 mit zwei Unterstufenklassen an dem Projekt „Entspannt durch den Tag“ teil.

Schwerpunkte des Projektes sind, dass die Schüler*innen durch Bewegungserfahrungen und durch Wahrnehmung des eigenen Körpers ihre Ich-Stärke weiterentwickeln sowie ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken. Darüber hinaus sollen sie lernen, sich im eigenen Körper wohlzufühlen und eine Stabilisierung der Körperhaltung zu erlangen. Den bewegungspraktischen Teil übernimmt eine Yoga-Übungsleiterin. Theoretische Inhalte zu diesem Themenfeld werden ergänzend für die Lehrkräfte in einer Multiplikator*Innenfortbildung angeboten. Ziel ist es, die Inhalte im schulischen Alltag zu integrieren.