berufswahlapp

Im Schuljahr 2023/2024 nimmt die Schule an der Wupper am Pilotprojekt Berufswahlapp als E-Portfolio-Instrument teil. Die Klassen 8 und 9 erproben im Schuljahr 2023/2024 den Einsatz der berufswahlapp als ein neu entwickeltes Instrument für die berufliche Orientierung. Aufbauend auf deren Erfahrungen soll der Einsatz in den kommenden Schuljahren für Klassen 8 bis 10 ausgeweitet werden. Die berufswahlapp wird vorerst noch parallel zum Berufswahlpassordner in digitaler Form eingesetzt und unterstützt sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrer*innen bei dem portfoliobasierten Berufsorientierungslernen. Zur Verfügung stehen in dieser App zahlreiche Funktionen für das Dokumentieren, Reflektieren und Präsentieren von ausgewählten, berufsorientierenden Erlebnissen, Erfahrungen und individuell bedeutsamen Materialien. Gleichzeitig wird die berufswahlapp als digitales Werkzeug für die Unterrichtsgestaltung und Prozessbegleitung für Lehrkräfte in der beruflichen Orientierung eingesetzt.

Die berufswahlapp sowie der Berufswahlpass in Papierform werden bis zum Ende des 10ten Schuljahres mit den Schüler*innen kontinuierlich bearbeitet und gepflegt. Hier finden Sie Informationen für Erziehungsberechtigte.

Flyer_DE_Eltern_Berufswahlapp_16.08.2023