Fit durch die Schule                                                               November 2021

Die Schule an der Wupper erhält für ihr eingereichtes Projekt Fit durch den Tag 5000 Euro. Zielgruppe sind die Schüler*innen der Klassen 1-4, die in einem Rotationsprinzip alle 4-6 Wochen mit ihrer jeweiligen Klasse an dem Projekt teilnehmen werden. Begleitet wird das Projekt von unserem Kooperationspartner TSV Bayer 04 und einer Lehrkraft.

Am 23.11.2021 fand die Vertragsunterzeichnung in Anwesenheit des Stadtdirektors Marc Adomat in der Schule statt. Für die AOK Rheinland/Hamburg unterzeichnete die Fachberaterin Schulservice Frau Gabriele Schlünder, für die Schule an der Wupper Schulleiterin Frau Anja von Hebel.

marc adomat, schule an der wupper, fit durch die schule, aok rheinland
v.l.n.r.: K. Schäfer, J. Kubeth, M. Adomat, G. Schlünder, I. Borgstädt, K. Sobbot, A. v. Hebel

Nach aktueller Studienlage erreichen mehr als drei Viertel der untersuchten Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen elf und siebzehn nicht die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen 60 Minuten sportliche Betätigung am Tag.

Bewegung hat jedoch erhebliche Bedeutung für die motorische, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Daher fördern die AOK Rheinland/Hamburg, das Ministerium für Schule und Bildung in NRW und die Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg Projekte im außerunterrichtlichen Schulsport. Dabei sollen möglichst viele Schüler*innen für Bewegungsangebote gewonnen werden - unabhängig von Geschlecht, Herkunft und sozialem Umfeld.

Das Projekt

Die Schüler*innen werden durch ansprechende Bewegungseinheiten (u. a. aus dem Erlebnissport und durch Übungen aus dem Bewegungskalender nach Beigel) begeistert, Bewegungselemente zu erlernen, die sie in ihrem Alltag gut umsetzen können, um fit zu bleiben. Dazu gehören unter anderem:

• Gleichgewichtsübungen
  • Übungen zur Körperwahrnehmung und Koordinationsschulung
  • elementaren Bewegungsformen wie z. B. Springen, Hüpfen, Klettern, Schaukeln, Werfen und Fangen

Durch die gezielte und immer wiederkehrende Aufnahme der Übungen erlangen die Schüler*innen ein neues Körperbewusstsein und sammeln neue Körper- sowie Bewegungserfahrungen. Diese wirken sich positiv auf das Selbstbewusstsein und die Ich-Stärke aus.

Einbundung in das Schulkonzept

Eingebunden in das Schulkonzept lässt sich das Projekt mit dem Ansatz des Bewegten Unterrichts und der Bewegten Pause verzahnen.

Im Rahmen regelmäßiger Evaluationen werden Kenntnisse über die Häufigkeit und die Auswahl der motorischen Übungen ermittelt.

Darüber hinaus sollen in einem weiteren Schritt die Lehrer*innen zeitgleich geschult werden, um Hintergrundwissen in diesem spezifischen Themenfeld der Sensomotorik zu erlangen und diese Erkenntnisse gewinnbringend für weitere Planungen in der Schule nutzen zu können.

Ansprechpartnerinnen für dieses Projekt sind:

Frau Imke Borgstädt, Lehrerin

Frau Katrin Schäfer, Schulsozialarbeiterin