Musikschule Leverkusen

Bereits seit Beginn der 90er Jahre bietet Heinz-Reiner Schiefer als Lehrer der Musikschule Leverkusen Instrumentalunterricht für Kleingruppen an unserer Schule an (Gitarre, Bass, Keyboard, Schlagzeug, Trommeln). Hieraus entwickelte sich von 1996 - 2005 in Zusammenarbeit mit einem Trompetenlehrer (Kantor der Kath. Kirchengemeinde Rheindorf) und einem Sonderpädagogen, der die Trommelgruppe übernahm, eine große Schulband („Drum’n’Brass-Band“) mit Auftritten innerhalb und außerhalb der Schule. Da das Projekt mit der Pensionierung des Trompetenlehrers in dieser Form nicht fortgeführt werden konnte, wurde die Arbeit mit der Trommelgruppe intensiviert. Herr Schiefer brachte hier zusätzlich seine Performanz im Bereich „Rhythmus mit Alltagsgegenständen“ ein, die er sich in der Musikschule mit der Gruppe „Notausstieg“ erarbeitet hat. Seit dem Sj. 09/10 beteiligt sich Herr Schiefer an der Arbeit mit dem Mittelstufen-Chor und leitet eine kleine Combo mit Sängerinnen. Im Laufe der Jahre hat Herr Schiefer umfassende Kompetenzen im Musikunterricht mit Menschen mit Behinderung erworben, dass er mittlerweile selbst als Referent in entsprechenden Fort- und Weiterbildungen gefragt ist.