Naturgut Ophoven

Das „NaturGut Ophoven“ in Leverkusen - Opladen ist ein Zentrum für innovative Umweltbildung.

Es verbindet denkmalgeschützte Kultur mit bewahrenswerter Natur. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Erwachsene für Natur und Umwelt zu begeistern. Auf dem Gelände rund um die Fundamente einer ehemaligen Wasserburg befinden sich Bienenhäuser, Kopfweiden und Hecken. Verschiedene Uferzonen an Teichen und am nahe gelegenen Wiembach ergänzen die Erlebnislandschaft, in der Kinder und Erwachsene Flora und Fauna hautnah erleben und auf einem Naturerlebnispfad mit allen Sinnen genießen, verstehen und schützen lernen. Zudem wurde das Gelände des NaturGuts Ophoven zu einem KlimaErlebnisPark umgestaltet. Das Ziel ist es, Kindern und Erwachsenen Möglichkeiten aufzuzeigen, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen, um den Klimawandel zu verlangsamen. Dabei werden verschiedene Aspekte des Alltagsverhaltens (Konsumverhalten, Ernährung, Mobilität etc.) behandelt, um uns im Alltag klimafreundlicher zu begegnen. In einem umfassenden Angebot mit Kursen und Lehrgängen nutzen vor allem Schulklassen, Kindergärten und offene Ganztagsschulen die vielfältigen Bildungsangebote, die von ausgebildeten Kursleitern durchgeführt werden. Zu erwähnen ist auch die moderne Umwelterlebnisausstellung EnergieStadt. Hier werden Themen „Energiesparen“ und „Stadt für Kinder und Familien“ erlebnisreich präsentiert. Bei regelmäßigen Treffen, an denen alle registrierten Schulen teilnehmen, werden Informationen, Programmgestaltung und Termine ausgetauscht und abgesprochen. Das Umweltzentrum, das über die Grenzen der Stadt Leverkusen bekannt ist, wird gerne von unserer Schule als ökologisches Phantasialand zu einem naturkundlichen Unterrichtsgang genutzt. Erfahrungen und Gelerntes werden in unserem eigenen Schulgarten und Schulalltag umgesetzt.

Hier geht es zur Homepage.