Angebote

Die Schule an der Wupper zielt darauf ab, den Schüler*innen individuelle und kooperative Lernprozesse mit möglichst vielen Lernchancen zu eröffnen.

Daher wird der Unterricht so organisiert, dass unterschiedliche Differenzierungsformen zum Einsatz kommen.

Differenzierungskurse

An der Schule an der Wupper findet in der Mittel- und Oberstufe eine äußere Differenzierung in den Kernfächern Englisch und Mathematik mit dem Ziel statt, den Schüler*innen eine individuelle Förderung zu bieten und ihre Chancen auf einen erfolgreichen Schulabschluss zu erhöhen. Hierzu werden die Schüler*innen von zwei Parallelklassen in drei kleinere Lerngruppen eingeteilt. In denen unterschiedliche

Niveaus und Lerngeschwindigkeiten berücksichtigt werden, so dass die Lerninhalten und -methoden auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind. Dies kann durch die Verwendung von individuellen Lernplänen, Arbeitsmaterialien oder speziellen Lernprogrammen geschehen.

Wahlpflichtunterricht (WPU)

Wahlpflichtunterricht findet an unserer Schule lehrplanmäßig ab Klasse 7 statt.

Gemäß ihren Neigungen können die Schüler*innen ihre Schwerpunkte aus den Bereichen Naturwissen-schaften, Wirtschaft und Arbeitswelt, Informatik, Kunst und Musik wählen.

Arbeitsgemeinschaften (AG's)

Im Rahmen des Gebundenen Ganztages wählen alle Schüler*innen ab der 7. Jahrgangsstufe eine Arbeitsgemeinschaft (AG), die sie dienstags in der 7./8. Stunde besuchen. Entsprechend ihrer Interessen und Vorlieben können sie derzeit eine AG aus folgenden Bereichen auswählen: Schwimmen, ⁠Freizeitgruppe, Jungengruppe, Mädchengruppe, Powersport und Backen. 

Lebenspraktischer Unterricht

Nach Möglichkeit nehmen Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung an unserer Schule vermehrt an Angeboten des lebenspraktischen Unterrichts teil. In diesem Unterricht geht es darum, grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben, die für das tägliche Leben wichtig sind. Ziele des

lebenspraktischen Unterrichts sind insbesondere das Fördern der Selbstständigkeit, der Erwerb von praktischen Fähigkeiten sowie die Förderung der Sozialkompetenz. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts sowie der Arbeitsgemeinschaften und nach Möglichkeit auch im Rahmen des Klassenunterrichts, wird der lebenspraktische Unterricht insbesondere in den Fächern Hauswirtschaft und Technik und in Arbeitsgemeinschaften wie dem Schulgarten sowie im Rahmen des sozialen Lernens in den jeweiligen Klassenstufen umgesetzt.

Außerunterrichtliche Angebote

Freitagsgruppe

Die „Freitagsgruppe“ sind zwei durch das Jugendamt refinanzierte Projekte, die freitags in der OGS-Zeit von 14-15 Uhr und 15-16 Uhr stattfinden. Sie richten sich jeweils an Schüler*innen mit starken Verhaltensauffälligkeiten und Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit Mitschüler*innen und werden in Absprache mit der OGS ausgewählt. Einmal angemeldet verbleiben die Schüler*innen mind. 1 Schuljahr,

bestenfalls bis zum Ende der OGS-Zeit oder freiwillig auch noch darüber hinaus in der jeweiligen Gruppe - wöchentliche Teilnahme vorausgesetzt. Innerhalb der Gruppenzeit steht den Schüler*innen (neben der Anfangs-und Abschlussrunde) freie Zeit zur Verfügung, die sie im Psychomotorikraum, der Turnhalle, auf dem Schulgelände oder an der Wupper, selbstbestimmt verbringen dürfen - sie müssen sich nur vorab einigen. Die Gruppe wird geleitet in Kooperation mit einem Mitarbeiter der Diakonie Michaelshoven und einer Schulsozialarbeiterin der Schule.

 

Freizeitgruppe

Die Freizeitgruppe findet mittwochs in der WPU-Zeit statt. Sie richtet sich vor allem an sozial introvertierte Schüler*innen, die Schwierigkeiten haben, Freizeit außerhalb des eigenen Zimmers zu verbringen. Ziel ist es, eine aktive Freizeitgestaltung ohne Handy / Playstation / Computer kennenzulernen. Durch Unterstützung mit Spenden kann die Gruppe 2-4 größere Ausflüge im Jahr unternehmen. Diese sind für die Schüler*innen kostenlos, um ein Fernbleiben des Ausflugs aufgrund finanzieller Engpässe der Familien zu verhindern. Die Freizeitgruppe trifft sich immer mittwochs im Jugendhaus in Rheindorf in der 7. / 8. Stunde und endet zeitlich versetzt erst um 15:30 Uhr. Die Anfahrt erfolgt selbstständig mit der Linie 244. Geleitet wird sie durch den Leiter des Jugendhauses Rheindorf und einer Schulsozialarbeiterin der Schule.