energieLux - August 2023

Ab dem Schuljahr 2023/24 nimmt die Schule an der Wupper am städtischen Energiesparprojekt „energieLux – Klimaschutz an Leverkusener Schulen und Kindergärten“ teil. Schulen gelten als die größten Energieverbraucher der öffentlichen Hand. Um Energiekosten zu sparen und zum Klimaschutz beizutragen, hat die Stadt Leverkusen das Umweltbildungszentrum NaturGut Ophoven mit der Umsetzung des Projektes betraut.

Neben dem Energiesparen stehen auch die Mühlvermeidung und -trennung sowie der Wasserverbrauch im Focus des Klimaschutzprojektes. Ziel ist es den Kindern und Jugendlichen eine effiziente Nutzung unserer Ressourcen beizubringen und sie mit einer Kreislaufwirtschaft vertraut zu machen.

Die Klimalehrer sind Ansprechpartner für das Energiesparprojekt an der Schule (Frau Lange) und werden durch das NaturGut Ophoven regelmäßig über Tipps und Anregungen zum Energiesparen und Klimaschutz informiert. Sie leiten das E-Team, bestehend aus der Ansprechpartnerin und den Energiesprechern der Klassen. Sie führen Energiesparaktionen wie Energierundgänge, Aktionstage oder Wettbewerbe etc. an der Schule durch.

Alles Material stellt das Projekt den energieLux-Einrichtungen kostenlos zur Verfügung.