Abenteuer Fotografie                                                                       2017/2018

Im Rahmen des NRW Landesprogramms Kultur und Schule ebnen der freiberufliche Fotograf Jo Hillebrecht den Schüler*innen einen Zugang zur Fotografie. Sie schossen im Rahmen des Projekts eigene Fotos, stellten eigene Bildszenen dar und bearbeiteten die Fotos am Computer.

Durch dieses spielerische Heranführen wurden ihnen die Sinnzusammenhänge wie ein Foto entsteht begreiflich gemacht. Verstehen durch Machen und Erleben. So wird Fotografie zu einem großen Abenteuer.

Nebenbei erfuhren sie die Zusammenhänge von Blende, Zeit und Lichtempfindlichkeit.  Sie bekamen ein Verständnis über Schärfe und Unschärfe und lernten die Bildgestaltung und den Bildaufbau.

Zum Schluss gab es eine kleine Ausstellung in der Schule mit den erstellten Bildern in Form einer Fotoschulgeschichte.