Pausenkonzept

Pausen dienen der Erholung. Während dieser Zeit können Kinder in Ruhe frühstücken, soziale Kontakte knüpfen, den Bewegungsdrang ausleben oder sich entspannen.

Die erste Unterrichtsstunde beginnt um 08.15 Uhr. Ab 07.50 Uhr ist die Aufsicht auf dem Schulhof gewährleistet. Zudem laden unsere Schulsozialarbeiterinnen dreimal in der Woche bereits vor der Schule zu einem Tee oder Obst in die Cafeteria ein.

Nach dem ersten Unterrichtsblock haben die Schüler*innen eine Frühstückspause, in der sie gemütlich im Klassenraum ihr Pausenbrot zu sich nehmen können.  Auch das  Schulobst wird meist in dieser Zeit angeboten.  Das Thema „Gesundes Frühstück“ wird immer wieder aufgegriffen thematisiert.

In den zwei großen Pausen werden die Kinder durch sechs Lehrkräfte beaufsichtigt. Hier haben die Schüler die Möglichkeit sich auf dem Fußball- oder Basketballplatz auszupowern oder in der Cafeteria in meist ruhiger Atmosphäre Gesellschaftsspiele machen oder zu malen. Die Tischtennisplatten, Spieleausleihe und Tischkicker sorgen für ein abwechslungsreiches Pausenangebot. Speziell für unsere jungen Schüler*innen gibt es einen Spielplatz, der ihnen einen eigenen Raum zum Toben und Schaukeln bietet.

Für Schüler*innen die Schwierigkeiten haben sich in der Pause an die Regeln zu halten, gibt es die Möglichkeit einer Innenpause, in der sich ein Lehrer / eine Lehrerin der Problematik annimmt.