Informationen zum Schulbetrieb - Stand 25.05.2021

Liebe Eltern,

der Wechselunterricht startet ab Mittwoch, 26.05.2021.

Hier können Sie ablesen, an welchem Tag Ihr Kind dann Unterricht hat:

Wochentag

Unterricht in der Klasse

Mittwoch, 26.05

U1, U2, U3, M4, M5, O1, O3, O4

Donnerstag, 27.05.

U4, U5, M1, M2, M3, O2, O3, O4

Freitag, 28.05.

U1, U2, U3, M4, M5, O1, O3, O4

Lolli-Test

Das Bundesgesetz zur „Notbremse“ in der Corona-Pandemie vom 22. April 2021 hat als Maßnahme zur Bekämpfung der Pandemie in Schulen u. a. vorgesehen, dass Schülerinnen und Schüler zweimal pro Woche getestet werden. In NRW finden bereits seit dem 12. April 2021 zwei Tests pro Woche in den Schulen statt.

Die Schüler*innen an den Grundschulen und Förderschulen werden daher mit einem „Lolli-Test“, einem einfachen Speicheltest, zweimal pro Woche in ihrer Lerngruppe auf das Corona-Virus getestet.

Die Handhabung des Lolli-Tests ist einfach und altersgerecht: Dabei lutschen die Schüler*innen 30 Sekunden lang auf einem Abstrichtupfer. Die Abstrichtupfer aller Kinder der Lerngruppe werden in einem Sammelgefäß zusammengeführt und als anonyme Sammelprobe (sog. „Pool“) noch am selben Tag in einem Labor nach der PCR-Methode ausgewertet.

Diese Methode sichert ein sehr verlässliches Testergebnis. Zudem kann eine mögliche Infektion bei einem Kind durch einen PCR-Test deutlich früher festgestellt werden als durch einen Schnelltest, sodass auch die Gefahr einer Ansteckung rechtzeitig erkannt wird.

Was passiert, wenn eine Pool-Testung negativ ist?

Der im Alltag höchst wahrscheinliche Fall einer negativen Pool-Testung bedeutet, dass kein Kind der getesteten Gruppe positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurde. In diesem Fall gibt es keine Rückmeldung von Seiten der Schule. Der Wechselunterricht / Unterricht / Betreuung wird in der Ihnen bekannten Form fortgesetzt.

Was passiert, wenn eine Pool-Testung positiv ist?

Sollte doch einmal eine positive Pool-Testung auftreten, bedeutet das, dass mindestens eine Person der Pool-Gruppe positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurde.

In diesem Fall erfolgt durch das Labor eine Meldung an die Schule. Die Schule informiert umgehend die Eltern der betroffenen Kinder über die vereinbarten Meldeketten. Aus organisatorischen Gründen kann es allerdings vorkommen, dass die Information erst am darauffolgenden Tag morgens vor Schulbeginn erfolgt.

Über das weitere Vorgehen und die nächsten Schritte werden Sie dann entsprechend informiert.

Weitere Informationen zu dem Lolli-Test, u. a. auch Erklärfilme, finden Sie auf den Seiten des Bildungsportals: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests.

Dieser einfach und sehr schnell zu handhabende Test hilft uns allen, das Infektionsgeschehen besser einzudämmen und gleichzeitig Ihnen und Ihren Kindern größtmögliche Sicherheit für das Lernen in der Schule zu geben. Damit verbunden eröffnet sich auch der Weg für die Schülerinnen und Schüler sowie für Sie als Eltern für ein Mehr an Verlässlichkeit und Regelmäßigkeit mit Blick auf den Schulbesuch.

Dies sind die Informationen aus dem Schulministerium.

Lolli-Tests an unserer Schule

Im Falle einer positiven Pooltestung übergeben wir dem Labor einen Einzelabstrich. Diesen Einzelabstrich nehmen wir in der Schule direkt vor.

Solange alle Ergebnisse negativ sind, werden die Einzelabstriche nicht an das Labor weitergeleitet.

Alle Schüler*innen des positiv getesteten Pools müssen zunächst zu Hause bleiben, bis geklärt ist, wer positiv getestet ist.

Das weitere Vorgehen bei positiven Tests erfolgt dann durch das Gesundheitsamt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund.

Mit besten Grüßen

Das Team der Schule an der Wupper

Pädagogische Betreuung während des Wechselunterrichts

Für die Klasse U1 bis M3 besteht an den Tagen, wo kein Unterricht stattfindet, weiterhin ein Angebot zur pädagogischen Betreuung. Die verbindliche Anmeldung hierzu erfolgt über den Anmeldebogen des Schulministeriums. Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder außerhalb der Unterrichtstage - soweit möglich - zu Hause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung  zu leisten. Während der Betreuungsangebote findet kein regelhafter Unterricht statt.

Anmeldung Betreuung.pdf

Konzept eines angepassten Schulbetriebs in Corona-Zeiten (Link)

Offizielle Links

Weitere Informationen zum Coronavirus und Empfehlungen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Mehrsprachige Informationen zum Coronavirus, zu den Maßnahmen des Landes NRW und in Leverkusen sowie zu Hygienehinweisen stehen auf dem Integrationsportal gebündelt zur Verfügung und werden regelmäßig aktualisiert: