Aktionen & Projekte

Boys` Day & Girls` Day - April 2024

Auch in diesem Schuljahr nehmen die Schüler*innen ab Klasse 8 am 25.04.2024 am Aktionstag Boys` Day & Girls` Day teil.

Mit dem Aktionstag  haben die Schüler*innen die Möglichkeit, neue Berufsfelder auszuprobieren und in einem nicht-geschlechtertypischen Beruf ein Tagespraktikum zu absolvieren.


Betriebsausflug - März 2024

Am vergangenen Freitag hatten wir das Vergnügen, gemeinsam mit dem Kollegium einen Tag in Köln zu verbringen. Unser Betriebsausflug führte uns in eine Stadt voller Geschichte, Kultur und lebendiger Atmosphäre.

Wir hatten die Gelegenheit, die malerischen Straßen und Plätze der Kölner Altstadt spielerisch zu erkunden – bei einer geführten black stories Tour.


Karneval - Februar 2024

Unser diesjähriges Karnevalsfest an Weiberfastnacht war ein großer Erfolg! Es war ein Tag voller Spaß, den wir noch lange in guter Erinnerung behalten werden.Die Schülerinnen und Schüler haben sich in ihren wunderbaren Kostümen präsentiert und die Schule in ein buntes Meer aus Farben und Fantasie verwandelt.


Schulkinowochen - Januar 2024

Die Schulkinowochen bieten unseren Schülerinnen und Schülern die einzigartige Gelegenheit, gemeinsam auf eine Reise durch die Filmwelt zu gehen. Die Schulkinowochen liefen vom 23.01.24-05.02.24.

St. Martin - November 2023

 

Am 10.11.2023 sind wir mit zahlreichen UnterstufenschülerInnen, ihren Eltern, Verwandten und einigen KollegInnen zusammengekommen, um das Martinsfest zum ersten Mal mit einem schuleigenen Laternenumzug zu feiern.

Schülerbetriebspraktikum - September 2023

Das diesjährige Schülerbetriebspraktikum für die Schüler*innen der Klasse 8 findet vom 14.09. bis 28.09.2023 statt.

Die Schüler*innen der Klasse 9 und 10 absolvieren ihr dreiwöchiges Schüler-betriebspraktikum vom 07.09. bis 28.09.2023. 

Am letzten Tag vor den Ferien kommen die Schüler*innen wieder in die Schule. Dieser Tag wird zur Evaluation des Schülerbetriebspraktikums genutzt. 

World Cleanup Day - September 2023

In diesem Jahr nahm die Schule an der Wupper zum ersten Mal am internationalen Cleanup Day unter dem Motto „Die Welt räumt auf. Deutschland macht mit. Gemeinsam für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft.“ teil.

Vom 11.-14. September haben wir die Schule an der Wupper und die nähere Umgebung vom Müll befreit – und zwar mit großem Erfolg:

An der Aktion haben 70 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilgenommen. 

Hierbei wurden 17,3kg Müll mit einem geschätzten Plastikanteil von 25-30% gesammelt. 

energieLux - August 2023

Ab dem Schuljahr 2023/24 nimmt die Schule an der Wupper am städtischen Energiesparprojekt „energieLux – Klimaschutz an Leverkusener Schulen und Kindergärten“ teil. Schulen gelten als die größten Energieverbraucher der öffentlichen Hand. Um Energiekosten zu sparen und zum Klimaschutz beizutragen, hat die Stadt Leverkusen das Umweltbildungszentrum NaturGut Ophoven mit der Umsetzung des Projektes betraut.

Vogelschutzkästen - Juni 2023

Auch im letzten Schuljahr konnte das Kommunale Bildungsbüro der Stadt Leverkusen erfreulicherweise wieder einen zdi-Kurs für Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 an der Schule an der Wupper koordinieren. Nachdem zunächst die Theorie der Vogelkunde und der Stellenwert von Schutzkästen auf dem Plan standen, durften die Schüler Leimen, Schrauben und Dübeln was das Zeug hält. 

Zirkusprojekt - Juni 2023

  

In der Woche vom 13.-16.06.2023 hatten wir an der Schule an der Wupper das Vergnügen, ein aufregendes und inspirierendes Zirkusprojekt gemeinsam mit dem Zirkus Zappzarapp durchzuführen.

Schwedenstühle - Juni 2023

Im Rahmen des Technikunterrichts fertigte die Klasse 9 zusammensteckbare Schwedenstühle aus Holzlatten und Stoffresten nach Bauanleitung an. Die Stühle wurden für einem Ausflug an die Wupper genutzt und werden zukünftig einen Platz in unserem Schulgarten finden.

WUP-Schulkochbuch - März 2023

Dieses Buch präsentiert die Koch- und Genussarbeit der Schüler*innen des Projektes Wir lassen nix anbrennen.

Einmal pro Monat wird hier eines der Rezepte aus dem Buch veröffentlicht. Exklusiv für Euch Homepagebesucher*innen - zum Nachkochen und zum direkten Genuss. Lohnt sich :)

St. Martin - November 2022

St. Martin besuchte in diesem Jahr unsere Aula, die durch die wunderschönen, selbst gebastelten Laternen der Kinder in feierliches Licht getaucht wurde. Nach Gesang und einer Aufführung, bei der St. Martin den Mantel standesgemäß mit dem Schwerte zerteilte, zogen die Kinder mit ihren Laternen singend über das Schulgelände.

LiveCall unserer Schule zur ISS - Januar 2022

Am Freitag, den 14.01.2022 ist es geschehen:

Schüler*innen telefonierten in einer Live-Schalte mit dem Astronauten Matthias Maurer auf der Internationalen Raumstation (ISS).

Ein unglaubliches, einmaliges Erlebnis für alle, die anwesend sein konnten und alle, die per Livestream zugeschaltet waren. Erfahre mehr.

OGS Weihnachtszauber - Dezember 2021

Die OGS lud ein zu einem Weihnachtszauber bei Musik, Tanz, Spiele, Waffeln und Punsch.

Ein wohliger, genüsslicher und weihnachtlicher Abschluss zum Jahresende. Das tat uns allen gut. Auch das Wetter konnte nicht anders, als sich zurück lehnen und genießen.

 

Die gesamte Schule sagt lieben Dank an die Mitarbeiter*innen unserer OGS und an die beteiligten Schüler*innen!

Fit durch die Schule - November 2021

Die Schule an der Wupper erhält für ihr eingereichtes Projekt Fit durch den Tag 5000 Euro. Zielgruppe sind die Schüler*innen der Klassen 1-4, die in einem Rotationsprinzip alle 4-6 Wochen mit ihrer jeweiligen Klasse an dem Projekt teilnehmen werden. Begleitet wird das Projekt von unserem Kooperationspartner TSV Bayer 04 und einer Lehrkraft.

sCOOL-CRACKERz - Dezember 2020

 

Euch & Ihnen allen wünscht unsere Schulband sCOOL-CRACKERz mit ihrem neuen Song Let us play for Christmas ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches & gesundes neues Jahr!

Leverkusen blüht auf! - Februar 2020

 

Die vom NatuGut Ophoven in Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen ins Leben gerufene Zukunftsinitiative Leverkusen blüht auf will mithelfen, dass mehr Blumen und Insekten in Leverkusen leben. Insbesondere Wildbienen sollen geschützt und unterstützt werden.

Weihnachtsmarkt 2019 - Dezember 2019

Mit selbstgebackenen Keksen, gebasteltem Weihnachtsschmuck und mit gespendeten Köstlichkeiten wie verschiedenen Chutneysorten und Honig veredelten unsere Schüler*innen den Weihnachtsmarkt in Opladen. Den krönenden Abschluss bildeten unsere Schüler*innen mit Auftritten auf der Hauptbühne.

Sportfreizeit Wipperführt - 03.-04. Dezember 2019

Schüler*innen unserer Schule nahmen in langrähriger Tradition auch in diesem Jahr wieder an der Sportfreizeit in Wipperfürth mit Schulen des Rheinisch-Bergischen Kreises und aus Leverkusen teil. Die Fahrt mit Übernachtung in einer Jugendherberge übte erneut ihren besonderen Charme aus :)

Projekttag "Coding for tomorrow" - Dezember 2019

Foto: Uwe Miserius
Foto: Uwe Miserius

Bilder lernen Laufen - unsere Schüler*innen der 5. - 7. Klassenstufe erhielten in Anwesenheit von Vertreter*innen der Stadt und der Presse spielerisch einen Einblick in die Welt der Algorithmen und des Programmierens. Möglich gemacht wurde das Projekt durch eine Kooperation, welche das Kommunale Bildungsbüro der Stadt Leverkusen mit der Bildungsinitiative Coding For Tomorrow der Vodafone Stiftung Deutschland eingegangen ist.

Kultur und Schule - Oktober 2019

Im Rahmen der Landesausschreibung für Projekte im Bereich Kultur und Schule sind wir auch in diesem Jahr wieder mit vielen Ideen an das Land herangetreten. Mit großem Erfolg: 5 Projekte in Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern wurden genehmigt! Profitieren werden Schüler*innen aller Stufen. Impressionen folgen am Ende des Schuljahres. Projekte: Me and You, Kunstträume, Tierisch gut drauf, Mutig sein – was bin ich, Manege Freitag

Fit durch die Schule 2019 - Partnerschaft AOK Rheinland - Juli 2019

Die Schule an der Wupper freut sich über die Projektförderung durch die AOK Rheinland. Nach der erfolgreichen Bewerbung im Bereich Bewegung, Spiel und Sport an Schulen fand am 15.07.2019 die Übergabe der Fördergelder in Höhe von 4000 Euro in der Geschäftsstelle Bergisch Gladbach statt.

Spendenübergabe Tierheim - Januar 2019

Die Schüler*innen der Klasse U5 übergaben an einem herrlichen Wintertag die von ihnen gesammelten Spendengelder von mehr als 140€ an den Leiter des Tieheims.

Die Sammelaktion wurde im Rahmen des Projekts Auf den Hund gekommmen unter der Leitung von der Heilpädagogin und Kunsttherapeutin Evamarie Werner-Müller durchgeführt.

Berufebörse - Dezember 2018

 

Die jährliche schulinterne Berufebörse wurde auch dieses Jahr wieder in unserer Aula durchgeführt. Hierbei stellten die Schüler*innen ihre Praktikumsstellen auf einem Plakat dar und berichteten gut vorbereitet über ihre Erfahrungen.

Box-Fitness - November 2018

Wir sind glücklich, Box-Fitness auch in diesem Jahr wieder als Wahlpflichtfach (Sport) anbieten zu können. Im Schuljahr 2018 ist die Premiere in der Zusammenarbeit mit der Hauptschule im Hederichsfeld, die ordentlich Frauenpower mitbringen!

Abgesehen davon:                                           Kooperation tut gut :-)

Weihnachtsmarkt 2018 - November 2018

In alter Tradition betrieb unsere Schule auch in diesem Jahr einen Stand im Aktionshäuschen auf dem Opladener Weihnachtsmarkt. Schüler*innen aus mehreren Oberstufenklassen in Begleitung deren Lehrer*innen betrieben mit Spaß an der Freude Schichtdienst und stellten ihre kundenfreundlichen Verkaufstalente unter Beweis :-)

St. Martin - November 2018

 

 

Gemeinsam mit den Kindern der KGS Remigius nahmen unsere Schüler*innen und ihre Familien auch dieses Jahr wieder am St. Martins Umzug teil. Petrus schloss gerade rechtzeitig die Himmelsschleusen...

Catering für das ZfsL Leverkusen - Oktober 2018

 

Gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen bewältigten wir, die Klasse O3,  am 31.10.2018 ein Catering für die Abschlussfeier der Leverkusener Regelschulreferendare.

 

Tag der offenen Tür - Oktober 2018

Nach Hospitationen und tatkräftiger Mitarbeit im Unterricht feierten Eltern, Verwandte, Geschwister und andere Gäste mit den Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der Schule Am Tag der offenen Tür die neue Namensgebung der Schule. In einem feierlichen Akt, musikalisch eingeleitet von aktuellen und ehemaligen Schüler*innen der sCoolHits-Combo (DANK AN EUCH!), wurde der Name der neuen Schule und Botschaften aller Klassen mit Hilfe von Luftballons in alle Winde gestreut.

Interkulturelle Woche - September 2018

Im Rahmen der Interkulturellen Woche in Leverkusen beschäftigten sich unserer Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe mit Kulturen aus aller Welt. Unterschiede und Gemeinsamkeiten wurden gesucht, gefunden, künstlerisch umgesetzt und am Präsentationstag dargeboten.

Sportprojekttage - Juli 2018

 

        Wie immer gibt es zum Ende des Schuljahres unsere traditionellen Sportprojekttage

Entlassfeier - Juli 2018

Frei nach dem Motto „Klappe die Letzte“ verließen unsere Abschlussschüler im Rahmen einer Entlassfeier unsere Schule.

Abenteuer Fotografie - 2017/2018

 

Im Rahmen des NRW Landesprogramms Kultur und Schule ebnet der freiberufliche Fotograf Jo Hillebrecht den Schüler*innen einen Zugang zur Fotografie.

Tag für Afrika - Juni 2018

Die Teilnahme an der bundesweiten Aktion Tag für Afrika  hat den teilnehmenden Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Schule um einige Erfahrungen reicher gemacht...

Kreismeisterschaft - Juni 2018

 

Diesen Sommer nahmen wir mit Spaß und Erfolg an der Kreismeisterschaft Fußball teil.

Vom Baum zum Buch - 2017/2018

Dank der Unterstützung durch die Bürgerstiftung Leverkusen konnte die Kinderbuchautorin Marie Fenske mit Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse der Rat-Deycks-Schule das Projekt Vom Baum zum Buch umsetzen.

Berufebörse - Dezember 2017

Im Rahmen der Berufebörse stellten die Schüler*innen der Oberstufe an Informationsständen ihre Praktikumsberufe vor und berichteten über ihre Erfahrungen.

Ex-Fußballprofis trainieren mit Schülern - Dezember 2017

Einige unserer Schüler*innen trainierten begeistert mit den Ex-Borussen Marcel Witeczek und Michael Klinkert.

Weihnachtsmarkt 2017 - Dezember 2017

 

Auf dem Opladener Weihnachtsmarkt zauberten die Musiktalente der Rat-Deycks-Schule ein vielfältiges Programm auf die Bühne.

Werkslöwen Bannerträger - Dezember 2017

Welches Kind als Fan dieses Klubs möchte es nicht einmal sein?

Ein Bannenträger der Werksköwen! Einige unserer Schüler*innen erhielten diese seltene Möglichkeit...

Wir laufen für UNICEF - November 2017

    

        Laufen für Kinder in Not und für die eigene Schule.

Sportfreizeit Wipperfürth - November 2017

 

Die Sportfahrt der Förderschulen des Rheinisch Bergischen Kreises und Leverkusens war wie immer ein voller Erfolg mit Sport, Spaß und Spiel in Reinform.

 

Fit durch die Schule 2017 - Partnerschaft AOK Rheinland - Oktober 2017

Auch in diesem Jahr freuen wir uns über die Projektförderung durch die AOK über eine beachtlichen Summe von 4.680 €.

Special Youth Camp 2017 - Juni 2017

 

 In diesem Jahr stand dieses besondere Ereignis auf dem Ferienplan.

Klasse! Wir singen - Juni 2017

 

Klasse wir singen, singen steckt an. Singen macht Spaß, weil jeder es kann.

Blitz-Turnier in der BayArena - Mai 2017

Für acht Schüler der Klassen 5-7 wurde der Traum eines jeden Fans von Bayer Leverkusen 04 wahr: Einmal auf dem "heiligen Rasen" in der BayArena Fußball spielen...

36. Straßenlauf 'Rund ums Bayer Kreuz' - April 2017

 

Auf dem 2,5 Kilometer langen Rundkurs des Leverkusener Bayergeländes gaben sechs Kinder unserer Schule in zwei Staffeln Vollgas.